Forum Meeting Informationen

Was ist das Forum-Meeting

Das Parkour-Vienna Forum-Meeting ist ein Treffen von Traceur*innen aus dem ParkourVienna.at Online-Forum und darüber hinaus. Generell treffen sich zwischen 10-60 Personen im Alter zwischen 14-45+ Jahren, um gemeinsam zu trainieren und Spaß an Parkour zu haben.

Interessierte und engagierte Leute sind immer gerne gesehen. Wer sich das Ganze nur einmal ansehen will, kann auch gerne kommen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen, was er*sie nicht will. Das Forum-Meeting ist klarerweise komplett unentgeltlich/gratis und “Neulinge” sind mit offenen Armen willkommen.

Wann & wo findet es statt

Treffpunkt ist jeden Sonntag um 13:00 bei den Sitzbänken am Schwedenplatz (zwischen den zwei U1 Aufgängen - siehe Google-Maps). Zu erkennen sind wir meistens an unseren Parkour-Vienna T-Shirts/Pullovern bzw. an unseren Rucksäcken und den Jogginghosen/Laufschuhen. Wenn ihr uns seht, habt keine Scheu uns anzusprechen… bis jetzt wurde noch niemand gebissen :wink:

Parkour wird unter freiem Himmel betrieben und meistens wird vor Ort entschieden, wo wir für das eigentliche Training hingehen (z.B. Donauinsel, Kagran, Wasserwelten, Karlsplatz, etc.). Es besteht jedoch die Möglichkeit, schon vorab im Forum an der Spotauswahl mitzuwirken, indem man Ideen einwirft oder Präferenzen angibt.

Meist wird nicht lange gewartet (normalerweise bis 13:10), bevor wir zum Trainings-Spot aufbrechen, daher bitte pünktlich sein. Das Forum-Meeting ist “open end”, d.h. jede*r trainiert so lange er*sie möchte und kann gehen, wann er*sie will. In der Regel löst sich das Meeting gegen 16:00 auf.

Das Forum-Meeting findet jeden Sonntag statt (auch im Winter, bei Regen, bei Schnee, etc.)

Wie läuft ein Forum-Meeting ab

Das Forum-Meeting ist prinzipiell ein freies Training, bei dem jedoch immer Traceur*innen mit vielen Jahren Erfahrung vor Ort sind, um den Einstieg in die Parkour-Welt zu erleichtern. Es gibt meist ein paar einleitende Worte, um z.B. auf Besonderheiten des Spots hinzuweisen oder bestimmte Aspekte von Parkour kurz in den Fokus zu rücken. Danach wird gemeinsam unter Anleitung aufgewärmt. Am ersten Sonntag des Monats gibt es danach für interessierte Neulinge eine Einführung in die grundlegenden Bewegungstechniken. Sollte es für dich termintechnisch nicht möglich sein, an einem dieser Workshops teilzunehmen, kannst du natürlich auch ein anderes Mal vorbeischauen, wir bitten nur um eine kurze Nachricht an @team oder info@parkourvienna.at, damit wir uns darauf vorbereiten können.

Was sollte ich dabei haben

Passende Schuhe (z.B. Laufschuhe oder anderes bequemes Schuhwerk → siehe Artikel über Ausrüstung), auf jeden Fall Wasserflasche, Erste Hilfe Ausrüstung (oder zumindest ein paar Pflaster)

Solltest du unter 14 Jahren alt sein und deine Eltern nicht anwesend sein werden, benötigst du außerdem eine Einverständniserklärung, unterschrieben von einem Erziehungsberechtigten.

Wieviel kostet die Teilnahme am Forum-Meeting

Die Teilnahme am Forum-Meeting ist komplett kostenlos. Auch die Einführung in die Basic-Techniken ist (sowohl für die Teilnehmer*innen als auch für die Forum-Meeting Instruktor*innen) freiwillig und unentgeltlich. Es wird einfach unverbindlich gemeinsam trainiert.

Hintergrund des Forum-Meetings

Die Forum-Meetings waren eine Idee von einem Forum-Member, um sich einmal besser kennen lernen zu können. Das erste fand am 1.7.2006 mit 6 Personen statt. Inzwischen wurde es zu einem sehr wichtigen Aspekt von Parkour-Vienna. Vielen Interessierten wird hier einerseits eine Möglichkeit geboten, Tipps für die “ersten Schritte” im Parkour zu bekommen, andererseits sehr schnell und unkompliziert Gleichgesinnte für’s gemeinsame Training kennen zu lernen.

3 „Gefällt mir“