Ernährung

Ich möchte euch hier ein Buch vorstellen das ich mir schon 6mal angehört habe.
Das Buch lautet “Der Ernährungskompass” von Bas Kast.

Ich hatte nie Probleme mit meiner Gesundheit oder meinem Gewicht. Damals … Anfang/Mitte 20 mit 75kg… jetzt bin ich 35 und hab ca 93kg mein Stoffwechsel hat anscheinend andere Pläne als mir lieb ist. Ich kann mein Gewicht natürlich nicht auf den Stoffwechsel schieben und sagen Pech gehabt. Mein Körper kann nur das verarbeiten, was ich als Nahrung zur verfügung stelle. Aber was ist das Richtige?? Viel Fleisch wegen der Proteine? Nudeln und Reis wegen der Energie??

In Wirklichkeit wissen das nur Leute die das Studiert bzw irgendwo gelernt haben. Alle anderen, inklusive mir selbst, wir müssen uns diese, eigentlich extrem wichtigen, Informationen selbst heranschaffen und dann auch noch durchblicken bei den ganzen Wiedersprüchen die so durchs Internet schwirren.

Bas Kast ist kein Ernährungsprofi, bzw war keiner. Er hat sich sein Wissen auch selbst erarbeitet und wegen gesundheitlicher Probleme angefangen das Thema aufzuarbeiten.
Das Ergebnis dieser Recherche ist das Buch.

Nachdem unsere Nahrung einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und Leistung im Sport hat, finde ich, passt es gut in das Forum.

Viel Spaß beim Lesen.

Danke für den Hinweis… mich würde die Essenz des Buchs interessieren, inwelche Richtung geht es?

Kannst Du das in ein paar Sätzen evtl. zusammenfassen maybe.

1 „Gefällt mir“

@TOM
Also der Typ ist Wissenschaftsjournalist und die Basis des Buches sind im Prinzip wissenschaftliche Studien zur Ernährung. Was natürlich einmal eine super Sache ist - die Studien sind auch im Buch alle als Quelle angegeben.

Bei ihm gehts in erster Linie um eine gesunde Ernährung und die weicht jetzt nicht so sehr von den “allgemeinen Empfehlungen” ab (logischerweise, weil die allgemeinen Empfehlungen ja auch auf den selben wissenschaftlichen Studien basieren). Wichtigste Punkte:

  • möglichst unverarbeitete Lebensmittel (selbst kochen)
  • mehr pflanzliche Lebensmittel als tierische
  • mehr Fisch, weniger Fleisch
  • fermentierte Milchprodukte sind gut (bei der Milch ist er etwas kritischer)
  • wenig industriellen Zucker
  • gesunde Fette (pflanzlich und Fisch)
  • ein paar Tipps zur Gewichtsreduktion
  • keine Vitaminpillen
  • Essen genießen

Gutes Buch, kann man auf jeden Fall lesen. Kritikpunkt natürlich: die Studien werden schnell alt und es ändert sich ständig etwas. Und Studien im Ernährungsbereich sind meistens nur recht bedingt aussagekräftig.

Gehört aber trotzdem sicher zu den besseren Ernährungsbüchern :smiley:

3 „Gefällt mir“

Vielen dank! Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen was ich zum Buch schreibe! xD

Ich hab mir das Buch, wie schon geschrieben, 6mal angehört. Das sind 6x 9 Stunden Hördauer. Ich wollte einfach nichts verpassen.
Er erklärt wie gesunde Ernährung ausschaut ohne auf irgend welche Trends oder spezielle Ernährungsmethoden Rücksicht zu nehmen. Rein nach Daten.
Die meisten von uns haben schon irgendwo davon gehört wie man sich gesund ernähren soll. Und viele haben eine grobe Ahnung was gut ist und was nicht.
Man könnte das mit jemanden vergleichen der nicht Deutsch als Muttersprache hat, aber Deutsch sprechen kann. Diese fiktive Person hat auch die Möglichkeit sich zu unterhalten, wird aber eher Fehler machen ohne es zu merken. (Mach ich übrigens auch zu Hauf…) Bas Kast gibt, mit seinem Buch, Einblick in die Grammatik der Ernährung und bring das aber so rüber das es für jeden verständlich ist.
Das Gemüse gesund ist, wissen vermutlich die meisten von uns. Aber warum das so ist wissen viele glaub ich nicht. Zb Kartoffel. Wird vermutlich für viele im ersten Augenblick als ein gesundes Gemüse eingestuft. Oder?! Kartoffel sind aber eher Glukosehaltig und beeinflussen daher stärker unseren Blutzucker als andere Alternativen. Glukose ist der Zucker der unseren Blutzucker schneller steigen lässt. Hoher Blutzucker → Mehr Insulin. Mehr Insulin → weniger Fettverbrennung. Mehr Insulin → schneller Blutzuckerabsturz → schneller Heißhunger auf die nächste Potion. Und die Kalorienmenge die wir essen wird mehr, ohne das es notwendig ist.
Aber:
Etwas ist immer nur so gut oder schlecht, wie die Alternative.

@radieschen
Sollte etwas nicht so stimmen, bitte um Ausbesserung! :grin:

Ich verstehe Essen und Trinken, bzw Ernährung, seit ich das Buch kenne viel Besser.
Das Buch ist der Parkour Trainer den wir alle in den ersten paar Forum-Meetings gebraucht haben um in die ganze Sache hinein zu kommen und die ersten Techniken zu verstehen und zu erlernen.
Bei Ernährung ist es auch so.

Wer aber lieber der Industrie vertraut und sich die gezuckerten 0% Fett Joghurts reinziehen möchte, oder die Ernährungsinformationen aus der Wergbung, siehe Ama Gütesigel:

bezieht, für den ist dieses Buch leider nichts!
Denen wünsch ich viel Erfolg und ein langes und glückliches Leben… :laughing:

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ergänzung:
Ich möchte mit dem Beispiel nicht Glukose verteufeln!
Unser Gehirn braucht Glukose und das Fett das durch Glukose entsteht wird unter der Haut gespeichert. Das ist das Fett das man angreifen kann. Das ist vielleicht nicht so schön, aber für sich auch nicht sehr gesundheitsschädigend.
Fruktose wiederum (ist nicht gleich Fruchtzucker!!!) wird im Bauchraum um die Organe als Fett gespeichert. Das ist schlecht! Fruktose beeinflusst zwar den Blutzucker nicht, macht aber wo anders Probleme.
Aber auch Fruktose ist nicht zu verteufeln! In den meisten natürlichen Lebensmitteln befinden sich unter anderem Glukose und Fructose. So auch in Früchten. Also “Fruchtzucker”, Zucker in Obst, enthält nicht nur Glukose oder Fruktose, sondern eine Mischung aus verschiedenen “Zuckern”.