Hebe und tragetechniken für den Transfer meines Sohnes

Hello Zusammen.

Ich bin irgendwie auf Euer altes Forum gestossenen, auf einen konkreten Threat:

Und ja, es ist vielleicht eine etwas überraschende Frage hier, aber ich denke ich bin hier richtig:

Mein Sohn leidet an einer Muskeldystrophie. D.h, seine Muskeln bauen sich immer mehr ab. Er wird bald 11 und sitzt im e-Rolli da die kraft auch nicht mehr ausreicht um einen normalen Rolli (Mit Hilfsmotor) zu bedienen. Stehen, geschweige gehe , funktioniert ebenfalls nicht mehr. Also muss er immer wieder mit unserer Hilfe transferiert werden. Bett, Rolli, Rolli 2, zurück, Toiletten. Oder zb waren wir letzte Woche in einem Vergnügunspark. Hochheben, zur Attraktion tragen, wieder raus usw usf.

Er ist mittlerweile recht gross und noch schwerer, 62kg. Nach einem Tag voller tragerei geht das natürlich auch auf den Rücken.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für diese Herausforderungen?

Vielen dank fürs Lesen und Antworten! Liebe Grüsse, Emanuel

Hey Emanuel,

ich glaub wirkliche Experten zu dem Thema gibt’s bei uns keine :sweat_smile: Aber ein paar laienhafte Tipps wären:

  • Möglichst nah bei dir heben. Wenn das Gewicht näher an deinem Schwerpunkt ist, ist der Hebel kleiner
  • Techniken vom Gewichtheben abschauen. So gut wies geht mit geradem Rücken und aus den Beinen heben
  • Wenn du die Zeit findest ist es sicher auch gut diese Sachen zu trainieren (zB Deadlifts, Squats) damit du deinen Körper ein wenig darauf vorbereiten kannst

Unabhängig davon, schau auf dich! Nutz auf jeden Fall alles aus was das Sozialsystem dafür hergibt und versuch dir die Hilfe zu holen die brauchst. Wirklich professionelle Unterstützung bekommst du am besten von Physio/Ergotherapeut:innen.

Abgesehen davon, was Flo oben schon geschrieben hat, hier habe ich noch die Seite für dich, wie ich es beim Rettungsdienst gelernt habe und welche für dich vielleicht nützlich ist:

Dazu kann man noch sagen, dass du dich bei der genauen Ausführung ein wenig spielen musst und eigentlich immer eine zweite Person dabeihaben solltest, welche die Sessel/Rollstühle austauscht; wenn du allein bist, stelle sie möglichst eng nebeneinander, dann kannst du das mit einer gewissen Drehung auch allein bewerkstelligen (ist allerdings nicht empfehlenswert, zum einen aufgrund von Sicherheitsbedenken und zum anderen, weil du dich dabei selbst zwangsweise in ungesunde Körperpositionen twistest). Idealerweise wärt ihr zu dritt, wo dann zwei Leute jeweils von der Seite beim Aufstehen/Stützen helfen können und die dritte Person wiederum die Sessel tauscht.

Je nach Situation kann auch der Rautekgriff hilfreich sein, insbesondere wenn du den Wechsel von Bett auf Trage/Sessel/etc. alleine bewerkstelligen musst. Der ist allerdings nicht gerade schonend für den Getragenen, ein Rettungstuch kann hier zum Beispiel helfen.

Allgemeines andauerndes Selbst-Tragen deines Sohnes würde ich persönlich jedenfalls weitestgehend vermeiden, auch wenn das vielleicht nicht immer möglich ist - insbesondere auch mit den Techniken, die da im alten Forum diskutiert wurden.

Abschließend kann ich mich nur noch einmal Flo anschließen: schau, dass du dir professionelle Unterstützung einholst; wenn du dir im Zuge des stetigen Tragens deinen eigenen Körper ruinierst, ist niemandem geholfen. Wir haben hier (soweit ich ebenfalls zu wissen glaube) keine Experten zu diesem Thema und können nur gut gemeinte Ratschläge liefern.