Körperanalyse

Hi :slight_smile:
Doofe Frage evtl, aber ich wollte gern, um Trainingsfortschritte zu beobachten, und rein aus Neugierde, mal eine Körper zusammensetzungs analyse machen.Also so mit Muskelmasse wo, und köperfett wo und wieviel und all sowas. Aber wenn ich das Google finde ich nur Fitnessstudios, die mir dann einen Trainingsplan verkaufen wollen, oder aber teure Ernährungsberater, die mir auch etwas verkaufen wollen.
Hat irgendwer hier eine Idee wo man sowas gut, und möglichst ohne upsell, machen lassen könnte?
Best,
L

1 „Gefällt mir“

Hey, Diätologin hier :slight_smile:

Du meinst eine BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse). Das ist eigentlich eine gute Möglichkeit um den Trainingsfortschritt zu beobachten. Eine einzelne Messung ist meistens noch nicht sehr aussagekräftig aber im Verlauf kann man da schon was damit anfangen. Das Problem ist, dass diese Geräte sehr teuer sind. Es gibt zwar auch z.B. Badezimmerwaagen, die diese Funktion haben oder kleine Geräte, die man in der Hand halten kann aber die Ergebnisse sind da nicht sehr zuverlässig.

Das zweite Problem ist, dass die Interpretation der Ergebnisse nicht so leicht ist. Deswegen kommt man normalerweise um eine anschließende Besprechung nicht herum.

Die Kosten bei einer Diätologin für Messung inkl. Befundbesprechung sind ca. 50 - 70€ (ohne weiteren Upsell). Ich kann dir zum Beispiel die hier empfehlen:

https://www.bergthaler.org/körperanalyse-wien/

2 „Gefällt mir“

Danke, das hilft. Ich habe das früher mal bei so einem Aktionstag an der Uni (nicht bei der Uni Wien) gemessen gekriegt, da hatten die so eine Art Waage mit noch extra Elektroden zum festhalten und dann kriegte man so ein schönes Blatt dazu das einem alles genau sagte :slight_smile:
Danke auch für die Empfehlung, aber ich glaube die ist mir zu weit zur anfahrt, ich schaue mal das ich was im 9ten finde.

1 „Gefällt mir“